Banner theaterpoesie.de


Buch: Aus dem Bauch

Aus dem Bauch, gemalt von Tobias Stolz

Aus dem Bauch, gemalt von Tobias Stolz

Aus dem Bauch, gemalt von Tobias Stolz

Aus dem Bauch, gemalt von Tobias Stolz

Aus dem Bauch, gemalt von Tobias Stolz

Illustrationen von
Tobias Stolz

Kontakt:
Antispam Smiley erwartet Emailtext

Kunst und Klamotte
Bahnhofstraße 49
70734 Fellbach
Deutschland

Volker Delf Loeschner arbeitet seit Jahren an einer Gedichtsammlung, aus der er die Gedichte für das Programm "Aus dem Bauch" verwendet. Die Show "Aus dem Bauch" soll die Sehnsucht des Publikums ansprechen, aber auch einen Teil der Sehnsüchte der Mitwirkenden widerspiegeln. So liegt es nahe Talente zu fördern, die auch noch ganz tief innen in den Künstlern wohnen.
Zum Konzept des Buches gehört die aussergewöhnlich intensive Form der Illustration von Tobias Stolz. Der Maler arbeitet seit Jahren freiberuflich und hat verschiedene Ausstellungen auf Amrum, in Hamburg, Berlin und Stuttgart erfolgreich gestaltet. In seinem Kunstatelier in Fellbach bei Stuttgart kann man den Maler bei seiner Arbeit beobachten, Kurse buchen und seine Werke käuflich erwerben.


Gedichte von Volker Delf Loeschner

Vorwort

Wir sollten wissen, dass wir nie Kind bleiben können. Aus dem Bauch folgt eine Geburt ins Leben. Das ist die Sehnsucht nach uns selbst. Wir werden immer erwachsen sein. Irgendwann. Und es ist nie zu spät sich als Kind wiederzufinden. Das Kind in uns ist der Freund, den man nie vergisst. Er hat die Phantasie, die aus unserem Rumpf Schmetterlingsflügel wachsen lässt. Er ist kein leichter Freund, aber einer der ehrlichsten, die man hat. Ein Abschied von ihm tut immer weh. Niemand muss sich verzeihen zu lange ein Kind gewesen zu sein. Wir dürfen uns fragen, warum wir so wenig erwachsen werden. Und meine Antwort ist die, dass wir uns zu gut kennen und wir immer ein Kind sein werden. Für den Erwachsenen ist die Antwort zu groß und das Kind für die Frage zu klein. So ist das Leben nie Antwort und keine Frage sollte je das Leben sein.

Wer kennt die Angst vor der eigenen Einzigartigkeit, die so oft als Unzulänglichkeit gespürt wird? Wer sich als Raupe fühlt glaubt oft nicht daran sich eines Tages zu entpuppen, Schritt für Schritt neu zu beginnen, Abschied zu nehmen. Wer auf diesem Weg ist, begegnet der Entwicklung des Lebens, fühlt Zeit, Lust und Schmerz. Ich habe Achtung vor den Schmetterlingen, denn sie sind ein neuer Anfang des Lebens. Wir entwickeln uns oft auch von innen heraus: Aus dem Bauch.

Wer die Sehnsucht im Bauch hat, kann ein Kind bleiben,
oder wird erwachsen, wie ein Schmetterling.

Berlin, November 2004

Volker Delf Loeschner

Sommersprossen

Aus Seidenfäden spinnt
die Sonne ein feines Muster
in den Sand
Ich werfe meinen Schatten hinein
es scheint Zufall zu sein
dass es passt

Die Sonne schreibt mir
ein Gedicht
in mein Gesicht
nur lesen kann ich es nicht
es ist für Dich...

[Volker Delf Loeschner]                                        

nach oben

Home • aktuelles Programm: Dream a little Dream • in Entwicklung: Buch Aus dem Bauch