Banner theaterpoesie.de


Volker Delf Loeschner

Volker Delf Loeschner ist der Kopf von theaterpoesie.de.

Er studierte Rechtswissenschaft an der "Freien Universität Berlin". 2007 ab.
Nach dem ersten Staatsexamen war Herr Loeschner zeitweise als Mitarbeiter in der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Wissenschaftlichen Dienst, Fachbereich Verfassung und Verwaltung tätig. Zur Zeit des Referendariats war er Vorsitzender des Rechtsreferendarrates im Land Brandenburg.

Er ist in eigener Kanzlei tätig; die Kanzlei für Zahn- und Medizinrecht hat ihren Hauptsitz in Berlin-Mitte und eine Zweigstelle im Norden Berlins (Reinickendorf).

Herr Loeschner referiert und veröffentlicht regelmäßig in der Zeitschrift Ad Voice sowie als Autor in Tageszeitungen. Als Spezialist berät er in Fachgesprächen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei der Entwicklung des ersten deutschen Patientenrechtegesetzes. Als Junganwalt arbeitet er an seinen Titeln zum Fachanwalt für Medizinrecht und zum Fachanwalt für Versicherungsrecht. Am 1. April 2011 wurde er als Ersatz-Mitglied in die 4. Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Berlin gewählt.

Zudem ging er von 1989 bis 1995 einer Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Lokalzeitung "Der Nord Berliner" nach, aktuell veröffenticht er Artikel im „City-Anzeiger“ im Ruhrgebiet. Ein Motiv-Wortspiel des Hobbyfotografen mit dem Titel "Tolle Ranzen kann man lernen" gewann im Jahre 2001 einen Wettbewerb für Toleranz und Menschlichkeit vom "Bündnis für ein weltoffenes Reinickendorf" und wurde in Folge dessen vom bundesweiten "Bündnis für Demokratie und Toleranz" sogar als Postkarte in einer Auflage von 30.000 Stück verteilt (www.buendnis-toleranz.de). Diese diente ferner der Lese-Aktion "Wider das Vergessen" vom "Verband Deutscher Schriftsteller" am 9.November 2001 als Cover.
2003 arrangierte Volker Delf Loeschner unter dem Titel "Du@ mit Herz" ein musikalisch, lyrisches Kleinkunstprogramm über die Liebe.

Neben dem Berliner Kevin Krause, welcher im Jahre 2001 beim deutschen Endausscheid für den "Eurovision Song Contest" teilnahm und in der Musicalproduktion von Disneys "Die Schöne und das Biest" als "Gaston" brillierte, sowie der Sopranistin Katrin Klein agierte Volker Delf Loeschner hierbei szenisch als Schauspieler zu Gedichten von Erich Fried.

In Vorbereitung auf sein musikalisch-lyrisches Programm "Aus dem Bauch", diesmal zum Thema "Sehnsucht", entstand eine ganz besondere Gedichtsammlung. Das Programm mit dem gleichnamigen Titel "Aus dem Bauch" feierte am 2. April 2005 in Kassel seine Preview und hatte am 13. August in Berlin Premiere. Vor einem grossen Publikum wurde "Aus dem Bauch" am 19. August 2005 im Rahmen von "Kirche unterwegs" in Scheid am Edernsee aufgeführt.

In Zusammenarbeit mit Ian Hansen entwickelte Volker Delf Loeschner die Rahmenhandlung und die Dialoge zur Dinnershow "Dream a little Dream", die am 5. Dezember 2008 Premiere feiert. Das bewährte Team plant eine szenische Bearbeitung der Geschichte "Der glückliche Prinz" von Oscar Wilde für 2009 umzusetzen.

Volker Loeschner Schnellzeichnung von Gero-Hilliger.de

Gero Hilliger
Weltrekordler im Portrait-/Schnellzeichnen seit 1993 ununterbrochen im Guinness Book of Records

Fotos

nach oben

Home • aktuelles Programm: Dream a little Dream • in Entwicklung: Buch Aus dem Bauch